Aktuelles aus der Tagesschule Benzenschwil

 

Infotag

Informationsanlass für interessierte Eltern und Vereinsmitglieder am 14. September 2019 von 10.00 bis 16.00 Uhr im Schulhaus Benzenschwil, Oberdorf 10, 5636 Benzenschwil. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Schule, stellen das Projekt Tagesschule genauer vor und beantworten offene Fragen. Für unsere kleinen Gäste sind Spiel und Spass organisiert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

GV Tagesschule vom 22.05.2019

Wie an der diesjährigen Generalversammlung informiert, können wir den Tagesschulbetrieb auf diesen Sommer leider noch nicht starten. Es waren sich jedoch alle einig, fürs Schuljahr 20/21 weiter zu kämpfen, zumal wir auf durchwegs positives Echo gestossen sind. Eine solche Tagesschule ist neu im Freiamt und es fehlt nur noch die Initialzündung, davon sind wir überzeugt. Wir möchten mehr Leben in unser Schulhaus bringen und so auch langfristig dessen Erhalt sichern. Unser Angebot wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für viele Familien erleichtern. Wir haben das Angebot sogar noch erweitert. So können neu auch nur“ einzelne Module gebucht werden. Voraussetzung dafür ist natürlich immer eine genügend hohe Kinderzahl, um kostendeckend und professionell arbeiten zu können. So werden auch dieses Jahr wieder diverse Werbemassnahmen anlaufen und nochmals ein Infotag am 14.09.2019 durchgeführt, um Interessierten die Räumlichkeiten und den Verein vorstellen zu können.

GV Tagesschule am 22.05.2019

Um 19.00 Uhr findet die GV der Tagesschule Benzenschwil in der Aula des Schulhauses Benzenschwil statt. Gerne informieren wir unsere Vereinsmitglieder über das letzte Jahr seit unserem Start und dem weiteren Ausblick in die Zukunft. Wir freuen uns auf einen regen und spannenden Austausch. 

 

First LEGO League in Benzenschwil

Am 09. März 2019 ist es soweit. Die First LEGO League für 6 - 10 jährige Kinder findet erstmals in der Schule Benzenschwil statt. Wir von der Tagesschule sind ebenfalls vor Ort. Wir freuen uns auf einen spannenden und entdeckungsreichen Tag mit ganz vielen LEGO's... ;o)

 

 

News News News

Damit wir mit der Tagesschule starten und einen professionellen Betrieb für das Schuljahr 2019/2020 hätten anbieten können, hätten wir im Dezember 2018 mit der Rekrutierung des nötigen Personals beginnen müssen. Dazu hätten wir mindestens 5 Anmeldungen von Schülern bzw. Kindergärtnern benötigt. Leider konnten wir diese nicht vorweisen. Der Vorstand hat deshalb den Entschluss getroffen, die Inbetriebnahme der Tagesschule auf das Schuljahr 2020/2021 zu verschieben. Wir hoffen, dass die Zeit für uns arbeitet und wir gegen Ende September 2019 die notwendige Mindestanzahl Kinder verzeichnen können. Unseren Vereinsmitgliedern und Interessenten möchten wir für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung danken! Wir geben nicht auf und werden uns auch 2019 weiterhin für die Tagesschule einsetzen! Vorstand Tagesschule Benzenschwil, im Februar 2019 

 

News News News

Bei den vielen Gesprächen am Infotag stellten wir weitere Bedürfnisse von interessierten Eltern fest, welche wir gerne in unsere weitere Planung aufnehmen. Als Ergebnis können wir interessierten Eltern nun eine Reihe von Neuerungen offerieren. So bieten wir die Ganztagesbetreuung nun bereits ab dem Kindergartenalter an. Auch eine Betreuung für die Mittwochnachmittage und während der Schulferien ist möglich. Weitere Infos finden Sie hier.

 

 

Infotag

Der Informationsanlass am 20. Oktober stiess auf reges Interesse in der Bevölkerung und war ein voller Erfolg. Die ausschliesslich positiven Rückmeldungen unserer Besucher bestätigen uns in unseren bisherigen Anstrengungen. Viele tolle Gespräche bei Kaffee und Kuchen rundeten diesen gelungenen Tag ab.

Infotag

Informationsanlass für interessierte Eltern und Vereinsmitglieder am 20. Oktober 2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr im Schulhaus Benzenschwil, Oberdorf 10, 5636 Benzenschwil. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Schule, stellen das Projekt Tagesschule genauer vor und beantworten offene Fragen. Für unsere kleinen Gäste sind Spiel und Spass organisiert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

First LEGO League Junior in Benzenschwil

Mit LEGO hat sicher jeder schon einmal gespielt. Aber hier kommt eine ganz neue Herausforderung. Ein Forschungs- und Roboterprojekt speziell für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Sei dabei am 09. März 2019 im Schulhaus Benzenschwil. Das Thema lautet: "Mission Moon - auf zum Mond!" Anmeldeschluss ist der 21. Oktober 2018. Weitere Infos hier.

 

Zeitungsbericht im Freiämter in der Ausgabe vom 24. August. Mehr unter Medien.

Seit 23. August sind unsere Werbebanner in der Gemeinde Merenschwand aufgestellt.

Erster offizieller Termin

Konstruktives Treffen mit Gemeinderat und Schulpflege von Merenschwand am 2. Juli 2018. Verein Tagesschule Benzenschwil erhält 'Grünes Licht' und startet offiziell.

 

Startschuss

Am 4. Juni 2018 haben wir den Verein Tagesschule Benzenschwil gegründet.  Hier können Sie dem Verein beitreten.